CC98 - Verena Pausder, Buchautorin, Unternehmerin, Vorständin "Digitale Bildung für alle eV" (24.8.2020)

Shownotes

Verena Pausder ist DIE Stimme in Deutschland für das Thema Digitale Bildung. Spätestens mit ihrem Hackathon #wirfürschule hat sie ein ganz großes Ausrufezeichen hinter ihr Herzensthema gesetzt. Ihr Lebenslauf ist gespickt mit Stationen, an denen sie ihre digitale Kompetenz unter Beweis stellen und noch weiter vervollkommnen konnte. Und diese Erfahrung und Energie bringt sie jetzt ein, um das Thema gesamtgesellschaftlich voranzutreiben. In unserem Gespräch räumt sie auf mit ein paar Missverständnisse darüber, was digitales Lernen meint und was nicht. Sie skizziert sehr präzise, wie es gelingen kann. Und vor allem ist ihr Blick konstruktiv über alle Ebenen hinweg konsequent in Richtung Zukunft ausgerichtet. Wir sprechen über gelingende Haltungen zu diesem Thema - nicht nur bei Lehrern - und über notwendige Impulse aus der Politik.

Ein großes Thema mit einer großen Frau, die mit ihrer Energie ganz sicherlich Deutschland ein großes Stück nach vorne bringen wird in Sachen Digitalisierung und Lernen.

Interview: Jule Jankowski

Wir tauchen in ihre Arbeitswirklichkeit ein und sprechen mit unseren Gästen darüber • Wie sieht Dein neues Normal aus? • Was hilft/Was gibt Halt? • Was sind persönliche Lernerkenntnisse?

Mit unserer Corona-Chronik schaffen wir kollaborativ ein Zeitdokument und eine Lernplattform zum Umgang mit essentiellen Krisen in der Arbeitswelt.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen am Tag

00:00:09: X + 161 in unserer Corona Chronik im Podcast goodwork den Podcast für gute Zusammenarbeit und für zukunftsfähige Arbeitskultur

00:00:20: mein Name ist Jule Jankowski und ich begrüße euch heute wieder ganz herzlich in unserer Sonderreihe gute Zusammenarbeit in Zeiten von

00:00:28: Corona ja über 150 Tage zeichnen wie hier in unserer Corona auch Chronik auf was

00:00:35: Menschen erleben bei dem was sie arbeiten nennen aber wir haben festgestellt wir reden auch ganz viel über das was sie einfach in ihrem Leben verändert haben oder was sie dort erfahren aktuell

00:00:46: durch das Thema Corona ist

00:00:49: dann geht es nahezu jeden Lebensbereich wir haben hier in unserer Chronik den Fokus auf unsere Arbeitsrealität gelegt und am Anfang wie gewohnt ihr kennt das Spiel schon ein paar kurze ab

00:01:00: Bresser was passiert im öffentlichen Raum ja die Stimmung wird hitziger es gibt sehr viel.

00:01:08: Blicke in Richtung infektions geschehen es wird getestet in Deutschland wie

00:01:12: wahrscheinlich noch nie zuvor das heißt wir haben unheimlich viel Fehler auch ob das jetzt der direkte Zusammenhang ist das wollen wir hier an der Stelle nicht diskutieren auf jeden Fall werden die Maßnahmen wieder

00:01:24: etwas strenger hier in Hessen wo der Podcast ja produziert ist sind ab sofort Veranstaltungen mit mehr als

00:01:31: 50 Personen nicht mehr erlaubt also man schaut schon das Thema etwas stärker unter Kontrolle wiederzubekommen und gar nicht es zuzulassen dass wir in einer Situation kommt

00:01:42: die wir im März hatten die nämlich dann dazu führte dass unter anderem die Schulen geschlossen worden und das war ja wenn ihr euch erinnert der Startpunkt unserer Chronik denn

00:01:52: Schulen zu heißt Kinder

00:01:54: zu Hause bedeutet in der Regel mindestens ein Elternteil zu Hause und hat einen riesen impact auf sämtliche Bereiche des Arbeitslebens auch gehabt

00:02:04: Schulen das ist ein Thema mit dem wir uns heute.

00:02:08: Sehr sehr intensiv wahrscheinlich beschäftigen werden also mit dem großen Thema Bildung und was Bildung mit der digitalen Welt zu tun hat und wie wir die beiden Welten vielleicht in Deutschland auch künftig ein bisschen besser zusammen kriegen

00:02:20: das wird sicherlich ein Thema sein mit dem über dass ich mich heute mit meiner Gesprächspartnerin unterhalten

00:02:27: werde denn sie ist sowas wie die Stimme für das Thema digitale Bildung hier in Deutschland am da liegt sie all ihre Kraft rein sie hat einige Initiativen gegründet sie ist Vorständin für den Verein digitale Bildung für alle sie ist Unternehmerin sie es

00:02:43: Buchautorin und ihr neues Buch das neue Land wird bald in den Regalen liegen ich spreche heute mit Verena pausder herzlich willkommen liebe Verena.

00:02:53: Vielen Dank

00:02:55: Verena ich habe mich sehr gefreut dass du zugesagt hast und wir haben heute auch einen übersichtlichen Zeit zu laut den wollen wir gut nutzen denn du bist viel gefragte Stöwe aktuell in Deutschland aus gutem Grund und meine erste Frage an dich geht an Dich ganz ganz persönlich wie geht's dir heute wie bist du heute in den Tag

00:03:13: gestartet.

00:03:14: Ja du sagst es ist sind aufregende Zeiten nicht nur weil uns ja Corona weiterhin sehr bewegt sondern weil ich auch andere ein Buch geschrieben habe was in wenigen Wochen erscheint weil das Thema digitale Bildung immer noch sehr präsent ist

00:03:28: und da

00:03:30: muss man schon mal tief durchatmen an einem Montagmorgen wenn man dann so sieht was die Woche alles so mit sich bringt denn bei allem sich zu Themen äußern und Themen vorantreiben bis es mir eben auch immer ganz wichtig

00:03:43: nicht in irgendeiner roten Bereich zu gelangen mein Kinder noch gerecht zu werden noch ich zu sein und da muss man manchmal aufpassen dass man da nicht untergeht in der Masse der Themen die man so angestoßen hat.

00:03:54: Absolut absolut die Geister die ich rief er ist hast du vielleicht manchmal das Gefühl wäre gerne der morgen trotzdem nicht aufgerufen stelle ich immer wieder fest

00:04:04: sehr schön hast du denn sowas wir haben das hier in der Chronik öfter diskutiert sowas wie ein morgenrituale irgendwie so eine Art strukturierte strukturierten Start in den Tag der dir hilft da.

00:04:16: Dich durch zu navigieren durch das

00:04:19: ist das Google glaube ich schon 100 mal vorgenommen zu haben ich habe schon alles ausprobiert ganz früh auf und habe dann Zeit für mich

00:04:29: von die Kinder aufwachen ich bin aber so ich schlafe so gerne das hat also nicht lange gehalten dann habe ich versucht jeden Morgen beim joggen zu gehen und mal so ein bisschen.

00:04:38: Ja schon mal so ein paar Gedanken haben zu können bevor es losgeht das mache ich ganz gut.

00:04:44: Aber kann jetzt auch noch nicht wirklich als Ritual bezeichnen also um ehrlich zu sein ich schlafe immer so lange wie es irgendwie geht und versuch's dann alle entsprechend in Kitas und Schulen zu bringen und leg dann los.

00:04:57: Und genau wie also ich finde ich sehr sympathisch mir geht's ja sehr ähnlich ich bin da voller Ehrfurcht wenn ich höre was manche Menschen hier Bericht

00:05:05: nah und gut aber meine strukturiertes Arbeiten ist bei dir glaube ich auch

00:05:10: tatsächlich das A und O und ich würde dich ganz gerne erstmal so ein bisschen abholen aus der Zeit vor Corona wie war denn da so dein

00:05:17: Arbeitsalltag dein dein Wirken aus also bevor es die Maßnahmen gab.

00:05:24: Also eigentlich hatte ich mir was völlig untypisch für mich ist dieses Jahr vorgenommen eine Arzt hat Bettdecke zu machen indem ich ein einziges Projekt habe und das heißt mein

00:05:33: Buch zu schreiben und das hatte ich mir so vorgestellt dass ich dann morgens wenn die Kinder

00:05:38: alle aus dem Haus sind dann mache ich erstmal Sport und ein Ritual und dann gehe ich an einem schönen Ort und schaue ein bisschen in den Duft und lasse Gedanken auf mich zukommen und führe spannende Interviews und Gespräche mit Menschen und so weiter so und.

00:05:54: Das war das habe ich selber mal bis Mitte Februar ganz gut hinbekommen da da mal den Fuß vom Gas zu nehmen und mich auch wirklich mal zu sondern

00:06:05: Langsamkeit zu zwingen denn ich hatte einfach mal Lust auf

00:06:09: Inhalt auf Erkenntnisse die ich vielleicht in dem schnellen Alltag der letzten Jahre nicht so für dich nicht genug Zeit hatte

00:06:18: also insofern war das eine sehr sehr schöne Zeit vor Gerona weil die einfach seit langer Zeit mal sehr wenig fremdbestimmt war und und sehr ruhig für meine Verhältnisse

00:06:29: aber das hätte mich eigentlich schon stutzig machen müssen dass dass das vielleicht so ein Zustand ist den ich eigentlich gar nicht so richtig kann und dann brauchte ich also eine höhere Gewalt um den gleich wieder zu beenden

00:06:40: ja und das ist total interessant also so eine Art reverse Entschleunigung durch Corona ich persönlich vielleicht kann ich das ja teilen beobachte ja auch dass das Thema Entschleunigung durch Corona

00:06:52: glaube ich mediatisiert etwas überhöht dargestellt wurde also die Menschen die ich hier befrage

00:06:57: haben eher das Gegenteil erlebt was ist bei dir passiert vielleicht beschreibst du auch mal so ganz konkret was du

00:07:03: die meisten Menschen werden dich kennen aber denn noch sowas in welchem Bühnen du so unterwegs warst und bist.

00:07:09: Also die letzten Jahre habe ich mich natürlich sehr stark um die von mir gegründet

00:07:13: Unternehmen gekümmert fox and sheep einen App Entwickler für Kinder und die Haba digitalwerkstatt Info Kinder programmieren und Robotics und Zukunftskompetenzen lernen und das ist dann schon voller Tag du hast viele Mitarbeiter

00:07:28: treibst diese Themen eben auch in der Öffentlichkeit und Richtung Politik sehr stark und ich hatte immer schon

00:07:35: noch lauter Zusatz Projekte wie Startup Teens was ich 2016 mit gegründet habe eine.

00:07:41: Nonprofit Initiative um Jugendlichen Unternehmertum beizubringen oder 2017 eben den digitale Bildung für alle ev.

00:07:48: Das heißt ich war noch nie gut darin freie Stunden des Tages auch mal frei zu lassen sondern habt ihr immer als Chance gesehen noch was neues starten zu können und so waren die letzten Jahre geprägt von viel.

00:08:01: Vielen spannenden Momenten viel.

00:08:04: Ja viel Bewegungsmöglichkeit für dieses Thema digitale Bildung aber eben auch immer so ein bisschen schon.

00:08:13: Den Fragezeichen in meinem Gegenüber aus ist das denn wirklich so wichtig brauchen wir das wirklich an den Schuhen haben wir nicht ein tolles Bildungssystem in Deutschland

00:08:23: wieso muss jetzt eigentlich alles digital werden also auch viele Vorbehalte was ist jemand anging.

00:08:29: Also dass es jetzt auch nicht immer einfach war und auch nicht immer nur Spaß gemacht hat.

00:08:34: Und auf der anderen Seite war mir klar wenn wir das Thema nicht mitdenken und unsere Kinder nicht ansprechen für die Zukunft mit ausbilden dann verpassen Sie einfach einen Teil ihrer Lebens und Arbeitsrealität was aus meiner Sicht an der Schule stattfinden sollte.

00:08:48: Das glaube ich geht ja sehr viel und so die diese Erfahrung machen du hast irgend der du bist auch Mutter von drei Kindern würdest du sagen das hat auch diese Erfahrung die du da machst auch einen Stück weiter rein

00:08:58: spielt oder ist das Thema digitale Bildung größer als du und größer als.

00:09:04: Als deine unmittelbare Erfahrung also einfach ein Thema was du unbedingt machen musstest.

00:09:10: Das ist auf jeden Fall größer als meine Kinder und unsere Familie und das war auch nicht der ausschlaggebende Faktor also es war nicht so dass ich meine Kinder eingeschult habe gedacht habe wieso lernen die denn in der Richtung hier nichts da muss man was tun

00:09:23: sondern ich habe mich eigentlich schon.

00:09:26: Seit 2008 in verschiedenen Jobs mit dem Thema wie lernen Kinder die digitale Welt kennen wie schaffen wir es dass sie nicht nur Konsumenten dieser Welt sind damit beschäftigt und.

00:09:38: Mit steigender Digitalisierung der Gesellschaft aber natürlich auch steigendem Geräte Konsum der Kinder immer mehr diese Dringlichkeit empfunden aus wer bringt den das eigentlich bei dass diese Geräte mehr sind als ein Gameboy also insofern.

00:09:52: War das eigentlich nie persönliche Betroffenheit.

00:09:56: Gleichzeitig denke ich natürlich wie toll dass ich mich den ganzen Tag mit etwas beschäftige was auch unmittelbare Auswirkung auf meine Kinder hat

00:10:04: also das ist ein positiver Nebeneffekt aber nicht die Grundmotive

00:10:08: ich glaube da darf man auch noch mal so ein bisschen das voneinander trennen weil das erleben wir ja schon oft dass auch Menschen aus einer persönlichen Erfahrung heraußen Initiative ergreifen was ich ja gar nicht schmälern will aber tatsächlich hat sich das so an

00:10:22: was bei dir das Thema wirklich als in ganz großer Action title über dein Leben irgendwo steht zumindestens hört sich denn an Russen gewonnen also Dessau

00:10:31: das ist das ist so ein bisschen was da habe ich so ein Herzblut Idealismus und da fühle ich mich auch so getrieben also das ist auch sowas.

00:10:40: Ja ich wollte es ja endlich mal dieses Jahr ruhen lassen weil ich dachte es ist alles gesagt und dann als es im März losgehen mit dem Schulschließung weil ich so sauer.

00:10:49: Wieder raus aus der Komfortzone und rein ins Wasser weil jetzt ist halt die Zeit wo die Leute zuhören und wo wir vielleicht jetzt wirklich was bewegen können

00:10:58: meinte ja daran merke ich dann das Thema ist halt wirklich mein herzensthema.

00:11:02: Da gehen die Füße von ganz alleine und was war so dein erst oder deine ersten Gedanken als es losging mit Homeschooling

00:11:12: dass ich deine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet haben oder das ist alles noch viel schlimmer ist als du gedacht hattest oder befürchtet hast oder dass es eigentlich doch wir mit so einem einigermaßen blauen Auge da durchgekommen sind diese Phase.

00:11:26: Also ich bin grundsätzlich glaube ich ein sehr positiv optimistischer Mensch das heißt ich habe jetzt nicht von Tag eins nach den Fehlern im System gesucht und GE.

00:11:35: Na wollen wir mal schauen wie sehr sich jetzt alles bewahrheitet was ich vielleicht schon vorher habe kommen sehen sondern es war eher so dieses wie kriegen wir das jetzt zusammen hin

00:11:44: also ich habe gleich am ersten Wochenende eine Website ins Netz gestellt Homeschooling Homeschooling - Corona dort, wo ich einfach alles was in meinem Kopf war zu welche Programme gibt es was kann man mit seinen Kindern auf den Geräten machen was sind schlecht Tipps für einen strukturierten Alltag einfach alles da eingestellt hab

00:12:03: weil ich dachte das ist jetzt genau die Soforthilfe die ich

00:12:06: ich bräuchte wenn ich mich mit dem Thema nicht auskennen würde dann habe ich sechs Wochen später zusammen mit Max Mendler von lehrermarktplatz.de mir überlegt was wäre eigentlich wenn wir so einen Hacker von dem Bildungsbereich machen wie er im März mit wir versus Viruse der Bundesregierung gemacht

00:12:23: oder und haben wir wir für Schule ins Leben gerufen mit über 6.000 Teilnehmern und.

00:12:29: Alle Artikel die ich auch in der Zeit geschrieben habe und auch Auftritte die ich vielleicht bei hart aber fair oder so hatte waren eigentlich immer mit dem Ziel.

00:12:38: Wie können wir Lösungen präsentieren wie können wir best-practice sichtbarer machen wie können wir Menschen zusammenbringen die vielleicht schon die Antworten haben und die die sie noch suchen statt jetzt einfach da an der Seitenlinie zu stehen und zu wettern und so sein sie dir mal Geschlecht

00:12:54: hier aufgestellte

00:12:55: also Problemanalyse da waren ja viele schnell am Start die das bereit halten konnten und ich habe es tatsächlich aus zu beobachtet dass du da mit einem ganz starken

00:13:05: ja kreativen Denken und auch wirklich die Menschen befähigen in Lösungen zu kommen anstatt gegangen bist und.

00:13:13: Kannst du vielleicht uns mal so sagen was wir in so

00:13:15: wenn man das auch runter brechen kann das klingt jetzt vielleicht ein bisschen platt aber was wären vielleicht so erste Erkenntnisse die du gern teilen würdest was du dir wünschen willst und wo du auch wirklich in

00:13:25: an PAX East eine Schritt in Richtung digitale Bildung zu gehen.

00:13:31: Also ich habe mit so vielen Lehrern und Lehrerinnen gesprochen und der gemeinsame Nenner ist eigentlich immer das wenn einer aus dem Kollegium vorangeht und eben nicht.

00:13:40: Sich selber profiliert sondern sein Kollege und sehr stark mit

00:13:44: nehmt den erklärt wie sie die Geräte nutzen welche Programme sind machen wie man seinen Unterricht entsprechend umstellen kann jetzt in diesen Hybriden Schulzeiten sage ich mal wo ein Teil der Kinder zu Hause sind oder alle oder keiner das weiß man ja immer so zeigen jetzt gerade nur von Tag zu Tag

00:14:04: das

00:14:05: in diesen Schuhen eine unglaubliche Aufbruchstimmung erzeugt wurde weil es erstens eine Dringlichkeit für das Thema gibt also man weiß warum man sich jetzt gerade damit beschäftigen muss und zweitens eine Wichtigkeit weil man eben weiß dass das Lernen im Moment eben nicht

00:14:23: ankommt wenn wir es nur auf dem klassischen Weg versuchen und eben temporäre Schulschließung wieder haben.

00:14:30: Und das ist glaube ich ein Anerkenntnis

00:14:34: am Ende geht es wie immer um Menschen die andere Menschen mitnehmen in das erklären und die Transformation gemeinsam gestalten das kann kein Computer kein über Bina und so weiter für uns leisten eine zweite große Erkenntnis ist.

00:14:49: Dass wir.

00:14:51: Einfach als Grundvoraussetzung für all das Infrastruktur an den Schulen brauchen und ich glaube die Zeit der Medienkonzepte die wir jetzt schreiben um dann Anträge auszufüllen um die dann einzureichen und dann womöglich in sechs Monaten eine erste Rückmeldung zu kriegen dass der Antrag eingegangen ist

00:15:08: diese Zeit haben wir jetzt gerade nicht und da ist mein großes Plädoyer dass wir ein digitalpakt der ja da ist jetzt einfach ausschütten und abrufen dürfen

00:15:17: Dennis ist jetzt gerade nicht mehr die Frage ob wir das wirklich brauchen soll es ist klar mal unabhängig von Corona sowas kann immer wieder passieren

00:15:25: und und auch mal ohne Schreckensszenarien muss es einfach unser Anspruch sein dass unsere Schulen entsprechend ausgerüstet sind und deswegen haben wir einen digitalpakt ins Leben gerufen den haben wir ja nicht aus versehen

00:15:35: verabschiedet sondern genau mit diesem Ziel.

00:15:38: Und jetzt müssen aber auch umsetzen weil von den fünf Milliarden die da ausgelobt worden sind eben da scheiden sich die Geister irgendwas zwischen 140 und 400 Millionen bisher nur abgerufen und das geht zu langsam und das müssen wir schneller machen.

00:15:52: Ich glaube das war für viele auch so ein Aha-Erlebnis ist es an ein Video dieses

00:15:55: Paket gibt es und warum wird es nicht abgerufen warum kommen die Menschen nicht in der Umsetzung und ein. Könnte ja auch sein was beobachtest du sowas was tut sich da

00:16:05: neudeutsch am Thema mindset also wie ist die eins wie ist es um die Einstellungen

00:16:10: stellt der handelnden Akteure wirklich auch den Schritt in der digitale Bildung zu gehen siehst du sehr viel Ressentiments Zurückhaltung auch vielleicht Skepsis Stichwort ja die Kinder verbringen sowieso schon so viel Zeit an diesem Endgerät

00:16:24: wie ist es da so bestellt was beobachtest du da also das.

00:16:30: Das da gibt es spannende Umfragen eine hat lehrermarktplatz immer wieder in der Gerona Zeit gemacht wo sie eben gefragt haben ob Lehrer und Lehrerinnen mehr oder weniger bereit sind sich der digitalen Bildung und und

00:16:43: der Digitalisierung zu öffnen und die Zustimmungsquote sozusagen wurden immer mehr während der Corona Zeit und auf Eltern seid habe ich das gleiche erlebt

00:16:55: dass Eltern eben auch ihre Ressentiments er abgebaut haben und gesagt haben jetzt bleibt uns keine andere Wahl als uns damit zu beschäftigen jetzt gucken wir uns das mal an

00:17:06: und daneben sich auch selber meine Meinung gebildet haben was ist ein gutes Programm was bringt mir nichts

00:17:12: wann ist eine Video Konferenz sinnvoll wann kann das Kind besser alleine lernen also ich glaube was einfach stattgefunden hat ich habe das mal die größte Flächen deckende Fortbildungsmaßnahme genannt dieses Corona ist wir haben uns einfach mal alle damit beschäftigen müssen

00:17:27: und.

00:17:29: Dabei festgestellt dass wir viel mehr können als wir uns vielleicht selber zugetraut haben und wie immer wenn du dich was mit was beschäftigt verliert es seinen Schrecken.

00:17:38: Und ich glaube das ist der Weg.

00:17:40: In die Zukunft dass wir erst machen und ausprobieren bevor wir etwas verurteilen dass wir uns mehr zutrauen.

00:17:49: Und dass wir

00:17:51: bei allen Risiken die ist datenschutzrechtlich und so gibt nicht aus den Augen verlieren dass es eben auch eine riesengroße Chance ist und seinen Kindern diese Welt besser beizubringen als wir das bisher vielleicht getan haben

00:18:02: und damit sprichst du ja auch dem gesunden Pragmatismus durchaus das Wort und das ist ja auch was wir glaube ich jetzt in vielen Kontexten erleben dass Menschen auch mal ihre Vorbehalte oder ihre

00:18:14: Befürchtung diese unendlichen auch sehr 10 Diskussionen um Datenschutz überwinden konnten um das auszuprobieren.

00:18:23: Wir sind wir ja so bisschen auf der Flughöhe was du eben beschrieben hast der einzelnen Lehrer du hast das ja gut beschrieben ich würde da voll mitgehen das.

00:18:31: So Leuchttürme geben muss man die dann auf eine gewisse Sogwirkung.

00:18:36: Entfachen können oder erziehen können gehen wir mal eine Ebene höher was kann auf Schulträger Seite oder noch eine Ebene Höhe was kann politisch passieren oder was kann die Polizei.

00:18:48: Machen oder was müsste sie machen und danach weitere Impulse zu setzen es gibt den digitalpakt das allein ist noch nicht genug was was könnte ein Signal sein.

00:18:58: Genau der digitalpakt ist erstmal nur Geräte und unterbreite und Geld also und jetzt müssen wir uns ja überlegen was wollen wir auf dieser Infrastruktur machen und da glaube ich kann die Bildungs.

00:19:10: Ethik jetzt weiter vorangehen am Ende reden wir da über eine Schulklasse also eine.

00:19:17: Eine Plattform eine Lösung über die wir Dokumente teilen können kommentieren können miteinander sprechen können messenger Videokonferenzen Emailadressen all dieses Management einer Schule des inhaltliche wie das Organisatorische.

00:19:32: Und.

00:19:33: Da haben wir halt bisher darauf vertraut dass jedes Bundesland da seine eigene Lösung entwickeln wird und haben mit der Hasso Plattner Cloud vom Bund beauftragt eine Zip

00:19:43: X Lösung bzw nicht jedes Bundesland hat seine eigene gebaut aber viele und das hast du Platten Institut hat eben die letzten Jahre parallel eine entwickelt.

00:19:51: So darf man jetzt in Corona Zeiten gesehen dass zum Teil die Server völlig überlastet sind weil die nicht skalieren dass wir wenn wir sie es nicht nutzen sondern sowas wie Microsoft Teams haben Vorbehalte haben wegen Datenschutz

00:20:04: dass wir dann aber deutsche oder europäische Lösung wie z.b. eine Cloud von Aion aus nicht wirklich nutzen obwohl sie da ist

00:20:14: so also da haben wir so ein Flickenteppich an Möglichkeiten und Lösung und

00:20:18: keiner hat sich bisher so richtig durchgesetzt und keines bisher auch gut genug und da jetzt eben zu sagen wir bündeln mal die Kräfte und Software ist doch eigentlich dann am besten wenn sie eskaliert und wenn wir Sie über die Zeit weiterentwickeln und User Test machen und User Feedback einholen.

00:20:35: Und warum müssen wir das 16 oder 17 mal machen warum können wir das nicht stärker auch zentralisieren

00:20:41: das ist aus meiner Sicht eine große Stoßrichtung die wir noch nicht so richtig angegangen sind und die wird eben immer sehr schnell darunter gebucht

00:20:49: na ja wir haben ja Föderalismus damit die Inhalte an den Schuhen eben auch individuell sind und dass die Bundesländer das selber entscheiden dürfen und das sollen sie auch das ist ja ein großer Vorteil des Föderalismus ist für eine hohe Vielfalt in diesem Land haben.

00:21:04: Aber die Infrastruktur sozusagen die Software auf der diese Inhalte geteilt werden die muss nicht.

00:21:12: 16 Mal und für drei gedacht werden und das glaube ich zu differenzieren ausgedehnt die Plattform über die Dokumente geteilt werden.

00:21:22: Ist noch mal was anderes als vorzugeben welche.

00:21:25: Welchen Unterricht wir machen sollen oder welche Arbeitsblätter benutzt werden sollen und da ist glaube ich noch eine große grüne Wiese die wir die befüllen können.

00:21:34: Ja und tatsächlich heißt der Föderalismus nicht dass jeder das selbst machen muss oder dass wir verboten ist zusammenzuarbeiten an der Stelle laut wirklich Sinn macht und diese negin nutzen kann absolut richtig.

00:21:46: Inhaltlich gesprochen vielleicht eine kleine Beobachtung die ich mit Dir teilen wollen würde an der Stelle hier aus vielen vielen Interviews ist das die Menschen

00:21:56: berichten dass Begegnung im digitalen Raum also da wo Beziehung neu aufgebaut werden

00:22:03: herausfordernd ist also auch kreative Lösung im digitalen Raum.

00:22:07: Zu gemeinsam zu entwickeln also Stichwort Kollaboration das ist tatsächlich herausfordernder ist als beispielsweise einfacher Wissenstransfer

00:22:17: wie beurteilst du das jetzt also wenn wir jetzt in Richtung Schule gucken wollen wir ja unseren Kindern im Idealfall.

00:22:24: Das alles zur Verfügung stellen wir wollen sie ja da wirklich fit machen es glaubst du sind so die Herausforderung die

00:22:32: digitales lernen mit sich bringt innerhalb dich gesprochen.

00:22:36: Wir müssen ganz stark differenzieren das digitales lernen nicht heißt dass es keine soziale Interaktion mehr geben soll das war eine absolute Ausnahme Situation Corona das ist ja nicht das was unter digitaler Bildung die letzten Jahre gedacht

00:22:51: oder dass jedes Kind alleine vor einem Rechner an einem dezentralen Ort sitzt und in den wenigsten Fällen über video

00:23:00: geschweige denn über über reale Kontakte mit seiner Klasse sein wer an sein Mitschülern verbunden ist sondern das war der Tatsache geschuldet dass wir.

00:23:09: Im ein Lockdown hatten die man wahrscheinlich so jetzt auch nicht mehr machen würde über so eine lange Zeit für die Kinder sondern der viel differenzierter sehen würde.

00:23:17: So und was hat den Kindern da am meisten gefehlt der soziale Kontakt sie haben ihre Lehrer vermisst ihr haben ihre Mitschüler vermisst habe ich bei meinen eigenen Kindern hier erlebt.

00:23:25: Den mangelte es nicht an ihn halten sondern an sozialer Interaktion und das ist glaube ich was wo wir ganz stark sehen müssen

00:23:34: digitale Bildung soll sein um jetzt mal Beispiele zu geben ein Gedicht auswendig zu lernen und dann ein Mitschüler zu bitten ein Video zu drehen während man das auf sagt das gemeinsam zu schneiden mit Musik zu hinterlegen und sich gegenseitig zu zuschicken

00:23:48: in einem Textbearbeitungsprogramm ein Latein Text zu analysieren und.

00:23:54: In farbig zu markieren die unterschiedlichen Stilmittel die dieser Text hat die Meinung des anderen einzuholen

00:24:01: ein Stop Motion Film zu machen programmieren in R programming zu lernen wo man sich gegenseitig hilft Fehler des anderen korrigiert gemeinsam Lösungen suchen

00:24:11: also es soll immer noch eine sehr starke soziale Komponente geben und deswegen ist es nicht das Ziel Bild.

00:24:18: Der Lehrer wird halbwegs abgeschafft oder ist nur noch als Aufsichtsperson im Raum die Kinder werden mit Inhalten aus der digitalen Welt über ihre Geräte schlau gemacht und dann

00:24:30: Ende fragt sie irgendein Algorithmus ab ob sie das auch können

00:24:34: das mag ein Bild sein sie ist in China oder so das Richtige ist ich glaube in unter unserer humanistischen Bildung ist es eher wie können wir Zukunftskompetenzen eben auch unter berücksichtigen von digitalen Geräten Schulen und nicht wie bisher digitale Geräte völlig außen vor lassen

00:24:50: was dann dazu führt dass das nicht mehr als ein Gameboy für die Kinder ist statt dass es eben auch ein Lerngerät ein kreativ Werkzeug.

00:24:58: Soll das ist aus meiner Sicht das Ziel Bild von Schule.

00:25:03: Und das ist ja tatsächlich auch sehr stark die soziale Interaktion damit zu integrieren deswegen finde ich immer den Begriff der

00:25:10: das Integral lernst an der Stelle fast oder der integralen digitalen Ansätze fast noch besser als das Hybride weil das unter so Geräte es gibt dieses und es gibt jenes und wir machen ein bisschen davon und ein bisschen davon.

00:25:23: Bild wäre ja eher wie können wir diese beiden Welten sinnhaft und sind stiften zusammenbringen so dass wir da wirklich den Menschen gut befähigen.

00:25:34: Was sind so die Themen die du so für die nächsten wir habens du hast es ja seitens belegt dieses Jahr deine Agenda wurde ordentlich gecrasht wie bei den meisten Menschen wissen so die nächsten.

00:25:46: Big steps die du dir vorgeknöpft hast also die großen schritte sind.

00:25:53: Wirkliche Weichenstellung in diesem Bereich zu erreichen die über kleine Leuchtturm Erfolge hinausgehen das heißt Positivlisten von den Bundesländern für jede

00:26:05: für jede Schule und jeden Schultyp aus was darf ich einsetzen an der Schule über welche Fördermittel ist das abgedeckt wo kann ich die abrufen und wo bekomme ich die Schulung wie ich dann mit dieser Software oder Hardware.

00:26:19: Zum zweiten eben die Schul Cloud so einzuführen dass wenn wir eben nicht amerikanische Lösung wollen dann.

00:26:27: Die vorhandenen so weiterzuentwickeln dass sie wirklich nutzbar sind denn das ist ein großer Baustein von Zukunft dass wir

00:26:37: einfach auf Programme zugreifen können die dann im Unterricht wirklich gut eingesetzt werden können ein Beispiel seine Lehrerin sagte wer gestern sie haben sich jetzt drei Monate mit dem richtigen Gerät für ihr Kollegium beschäftigt und sei

00:26:49: 100% der Meinung dass es ein Tablet mit einem Stift sein müsste ob das jetzt ein zu scharfes ist oder ein iPad egal aber der Stift wäre zentral weil.

00:27:00: Lehrer ja auch an der Tafel und und und mit Stift

00:27:05: gemeinsam mit den Kindern Unterricht entwickeln und eben auch wenn sie korrigieren sehr stark natürlich in den Text in die Matheaufgabe rein korrigieren aber wenn man sich jetzt mal vorstellt ist Kind.

00:27:16: Liefert ein Arbeitsblatt in Mathe ab.

00:27:19: Dann muss der Lehrer wenn er diesen Stift ja nicht hat muss das Ausdrucken mit einem Stift es korrigieren anmerkung dran schreiben ist wieder einscannen und per E-Mail wieder zurück schicken das können wir machen aber dann können wir uns ja vorstellen wie langsam.

00:27:31: Dieser Prozess wird und dass er gar nicht leistbar ist von einem Lehrer der ja auch gleichzeitig den Kindern das auch beibringen

00:27:38: und solche Erkenntnisse dachte ich gestern im Telefonat es macht soviel Sinn was sie sagt aber wieso habe ich darüber echt noch nie gelesen und

00:27:48: und ich glaube sozialen das wissen was bei vielen Lehrern an vielen schon vorhanden ist die wird mich jeden Tag damit arbeiten.

00:27:55: Publik zu machen transparent zu machen trello Board zuteilen wo Lehrer großartiges Stoffsammlung was dann mit welchem Gerät möglich ist gesammelt haben

00:28:05: also das da sehe ich meine zentrale Rolle drin.

00:28:08: Besonders denen eine Stimme zu geben die wir immer noch viel zu wenig in Talkshows einladen oder in Interviews zu Wort kommen lassen dies aber ein sich jeden Tag an der Front machen

00:28:18: das Bild war ja der tatsächlich sehr negativ getrübt über das was in der Schule passiert und ich.

00:28:25: Also ich persönlich finde auch gerade was du geschrieben hast mit dem Positivlisten wäre für mich sowas wie ein goodwork Prinzip weil das nämlich den Fokus auf das riecht was geht denn was gibt Orientierung was gibt eine verlässliche Informationen womit wir arbeiten können und nicht nur was funktioniert alles nicht und was ist alles irgendwie

00:28:42: okay schwierig weil wir dürfen keinen Zoom und wir dürfen nicht jenes und der Server steht in USA etc.

00:28:49: Kommen wir zum Ende unseres Gesprächs ein bisschen in die Personalsorgen persönlichen Blick auf etwas nämlich gibt es etwas wo du sagst dann.

00:28:59: Das hätte ich gern sofort wieder in meinem Leben in meinem Arbeitsleben oder auch ganz persönlich gesprochen was jetzt durch Corona nicht möglich ist.

00:29:10: Also mir mir fehlen das ist das was du eben angesprochen hast mir fehlt dieses

00:29:19: ohne Ziel und vielleicht auch nicht mit einem festgelegten ende.

00:29:25: Gespräche mit meinen Freunden zu führen physisch und einfach zu sagen man trifft sich auch in kleinerer oder große Runde und geht ins Restaurant und und und vergiss die Zeit sozusagen durch Gerona ist es so du

00:29:39: du bist gleich ein Zettel aus wenn du dich selbst du gehst mit Maske rein dann viele Restaurants haben eben auch noch im Moment natürlich eine limitierte Zeit

00:29:48: nach hinten habe nicht mehr so lange auf wie sonst

00:29:51: man fühlt sich auch noch nicht so richtig wohl wenn man sich mit mehr als 4 Leuten trifft ist immer der Meinung du bist jetzt vielleicht einfach noch zu früh und das fühlt so sehr

00:30:00: so so sehr rationalen Strukturen auch und das Privatleben das man sagt kommt diese Feier müssen wir doch jetzt nicht machen der Geburt sein dass Mama ausfallen dieses Jahr Kindergeburtstag auch gerade nicht so gut jetzt irgendwie Freunde Samstag zum Grillen einladen vielleicht lieber auch noch nicht

00:30:15: und.

00:30:16: Dann hast du den ganzen Tag so einem Konferenzen und und und so aber du hast eigentlich nicht mehr diese menschliche Nähe und das hätte ich gern mal wieder dieses.

00:30:27: Wirklich im wahrsten Sinne mir mit jemanden Armen liegen und nicht Freundin zu sehen so ist steht man so vor sich und und

00:30:33: winkt entweder oder verbeugt sich und es ist auch alles richtig weil es gerade der Zeit geschuldet ist aber trotzdem wenn ich Fotos vom letzten Jahr sehe

00:30:41: wo wir also der langen Tafel da alle zusammen saßen und gelacht haben und gequatscht und unter den Armen gelegen dann ist das schon so eine Sehnsucht aus wann das hoffentlich.

00:30:50: Ja und viele berichten auch mit Naht mit einer gewissen Unbekümmertheit oder Unbeschwertheit ich glaube das macht sie ja auch

00:30:57: noch aus und vielleicht darf ich dir ein Wort schenken was sie hier eine Teilnehmerin ein Interview Gast

00:31:03: das ist die Absicht freie Begegnung ich finde das ein wunderschönes Wort zu den Autohaus drüber.

00:31:13: Ziel und Sinn sich treffen und Agenda frei ist begegnen

00:31:18: ja wunderbar ich gebe dir noch etwas wo du sagst wow das haben wir jetzt hier echt durch Corona im neu in Klammern neu kennengelernt und das ist super und das andere kann echt in der Kiste bleiben das braucht nicht wieder zurückkommen.

00:31:31: Also wir waren schon mein Mann und ich vor Corona nicht die größten Fans von Geschäftsreisen und über Nacht weg sein und zu jedem Event rennen.

00:31:41: Weil wir einfach beide wissen du kannst nicht alles haben und wenn wir unsere Kinder sehen wollen dann können wir nicht jeder Einladung annehmen und zu jedem Meeting irgendwohin fliegen und

00:31:52: da waren wir vorher glaube ich schon sehr restriktiv und jetzt ist es einfach so okay das kann definitiv weg das man für irgendeinen Meeting

00:32:00: irgendwo hinfährt geschweige denn fliegt wenn es dadurch nicht wirklich besser wird

00:32:06: wenn es eben Absicht freies treffen ist dann haben das immer noch einen anderen Stellenwert aber wenn es eine ganz klare Agenda gibt und man das genauso gut über eine Video Konferenz machen kann dann ist es weiterhin auch in Zukunft das Mittel der Wahl

00:32:21: wenn es ein Coroner gibt und man sich theoretisch wieder durfte.

00:32:24: Hast du denn sowas wie ein Corona Heck auch für dich ich meine du hast ein Hackathon gemacht hast du auch selbst ein eigenen Hack der dies leichter macht durch die Zeit jetzt zu kommen.

00:32:34: Also.

00:32:35: Ich glaube worin ich gut bin ist das hat mir mein Großvater meine einen schönen Satz gesagt hat gesagt glücklich ist wer vergisst was doch nicht zu ändern ist und.

00:32:46: Das so ein bisschen als Motto zu nehmen man kann jetzt jeden Tag aufwachen und überlegen was alles gerade nicht geht und schwierig ist und das Bedauern und so oder man saß

00:32:56: das ist jetzt einfach mal gerade eine außergewöhnliche Zeit und wir wissen alle nicht wie lange die anhält.

00:33:02: Und jetzt Mamas Beste draus und sehen die positiven Seiten und ich glaube das gelingt mir ganz gut dass ich nichts davon Tag zu Tag lebe und denke wann ist es endlich wieder gut und vorbei und besser sondern irgendwie in den Tag starte und sage so mal gucken was heute passiert.

00:33:17: Ja und vereinigen den Blick nach vorne gerichtet ich glaube das ist eine ganz wichtige Strategie auch damit umzugehen absolut.

00:33:25: Liebe Verena wir sind am Ende angelangt unseres schönen Gespräch.

00:33:30: Ich habe noch eine letzte Frage bzw einsetzen dass ich dich bitten würde zu vollenden und der Satz lautet wenn ich bislang etwas aus Corona gelernt habe dann ist es

00:33:42: das Pünktchen Pünktchen Pünktchen dass wir uns viel mehr zutrauen sollten denn es steckt viel mehr in uns als wir denken.

00:33:53: Wunderbar und ich danke Dir ganz herzlich dass wir jetzt hier in dieser guten halben Stunde einfach mal ein bisschen was von deiner Trauer anzapfen dürften um das Bild mal so zu bemühen und mehr gerne.

00:34:06: Und ich wünsche Dir und vor allen Dingen uns allen für dieses wichtige Thema dass du gut in der Kraft bleibst dass du weiterhin für dieses Thema was

00:34:14: ja wir müssen raus gearbeitet haben viel viel größer ist als nur eine persönliche Betroffenheit sondern einfach dein Thema für dass du dich einsetzt dass du da.

00:34:23: Weiter gut auf der Spur bleibst und große.

00:34:27: Hier in der Folge noch mal ganz ich danke Dir liebe Verena ganz lieb danke schön ja das war's für heute wieder in unserer Corona Chronik impodcast goodwork

00:34:38: filmpodcast für gute Zusammenarbeit und für zukunftsfähige Arbeitskultur

00:34:44: mini Lust habt noch weitere folgen euch anzuhören schaut einfach auf www.unique.de Slash Podcast oder über iTunes und Spotify

00:34:54: ich freue mich Euch wieder hier zu hören und habe am Ende nur einen einzigen Wunsch an euch nämlich bleibt gesund eure Jule Jankowski.

00:35:04: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.